Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Luther Pass gibt’s erstmals am Tag der Deutschen Einheit

Kostenloser Informativer Tourismus-Kompass zur Spurensuche in drei Ländern

Erstmals wird der neue Luther Pass bei den zentralen Feierlichkeiten der Bundesrepublik Deutschland zum 26. Tag der Deutschen Einheit in Dresden vom 1. bis 3. Oktober an die Gäste ausgegeben. An allen drei Tagen präsentiert sich das Projekt auf einem eigenen Stand auf der Prager Straße unweit vom Rundkino. Dort sind auch die Pässe zu bekommen. Von der Kreisverwaltung Elbe-Elster ist Marketingkoordinatorin Janine Kauk mit Mitarbeitern des Kulturamtes vor Ort, um das über drei Länder organisierte Projekt mit den Partnern zu präsentieren. „Ich bin begeistert vom Produkt, denn mit dem Pass überwinden wir Grenzen und etablieren eine landkreisübergreifende Zusammenarbeit.“ Anlass ist das 500. Reformationsjubiläum im kommenden Jahr. „Das passt perfekt zum Thema der diesjährigen Festlichkeiten: „Brücken bauen“, findet auch Landrat Christian Heinrich-Jaschinski, der, wie schon im Vorjahr in Frankfurt am Main, persönlich die Werbetrommel für Elbe-Elster und den Luther Pass rühren wird.

 

Weil es beim Luther Pass darum geht, Stempel in den acht Luther-Pass-Städten zu bekommen, dürfen sich die Gäste auf eine besondere Stempel-Aktion im Luther-Pass-Zelt freuen. „Wir wollen unseren Gästen spielerisch das Thema Luther Pass nahe bringen und sie auf dieses besondere Angebot aufmerksam machen“, sagt der Landrat. Außerdem erwarten die Gäste weitere kulinarische Überraschungen aus den Partnerländern Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt, die Luther seinerzeit mehrfach bereiste.

 

Initiiert hat den Luther Pass der Landkreis Elbe Elster. Der Pass führt die Gäste auf Spurensuche zu Luthers Leben und Wirken durch die drei Länder. Er verbindet die Stätten der Reformation im Landkreis Elbe-Elster mit der Tetzelstadt Jüterbog, mit Torgau, dem Sterbeort von Luthers Gemahlin Katharina von Bora, und dem Ort des Thesenanschlags, Lutherstadt Wittenberg. So hilft der Pass, aus der Fülle der Reformations-Angebote vor Ort den eigenen Weg zu Luther zu finden.

 

In jeder der acht beteiligten Städte erhalten die Gäste einen besonderen Stempel in ihren Pass. Die Pässe werden in Touristinformationen, in vielen Museen und auf Messen in Berlin ausgegeben. Darin finden die Pass-Besitzer eine kurze Beschreibung der acht Standorte, die direkt oder indirekt die Geschichte der Reformation auf individuelle Weise erzählen. An jedem Ort bekommen die Reisenden ihren Stempel auf

ihrem persönlichen Weg zu ihrem Luther. Platz für Notizen, informative Texte und Hinweise zu weiteren Informationspunkten und ein Gewinnspiel runden das besondere Produkt ab.

 

So ist ein über das Lutherjahr 2017 deutlich hinausgehendes, über drei Länder reichendes Produkt für Touristen entstanden, das einen Leuchtturm im ostdeutschen Tourismus im Reformationsjahr 2017 darstellt.

 

SAMMELLEIDENSCHAFT UND INFORMATIONSBEDÜRFNIS WERDEN IN DEM NEUEN PRODUKT EINZIGARTIG UND MULTIMEDIAL VERKNÜPFT.

 

 

LUTHER PASS VERBINDET

Brandenburg:

Bad Liebenwerda

Doberlug-Kirchhain

Finsterwalde

Herzberg/Elster

Jüterbog

Mühlberg/Elbe

Sachsen:

Torgau

Sachsen-Anhalt:

Wittenberg

Sie finden das Luther-Pass-Team an allen drei Öffnungstagen vom 1. bis 3. Oktober 2016 am Luther-Pass-Stand auf der Prager Straße (Höhe Vapiano, nahe Rundkino) in Dresden. Medienvertreter sind gerne gesehen und herzlich willkommen. Für ansprechende und ungewöhnliche Fotomotive ist gesorgt.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Uebigau-Wahrenbrück
Do, 29. September 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungshinweis auf Ausstellung und Einladung zur Informationsveranstaltung am 25.04.2024 (nukleare Endlagersuche)

Am Donnerstag, dem 25.04.2024 findet um 18: 00 Uhr eine Informationsveranstaltung des Bundesamtes ...

2. Hüpfburgentag in Uebigau

auf dem Schützenplatz (Wahrenbrücker Straße - bei der Schule)Freitag, den 10.05.2024 von 13:00 - ...

logo erl

 

maerker

 

energiekommune

 

regionale Energieflaechenpolitik

 

ee tours

 

abc elbe

 

deutschland land der ideen

 

innovative Energieregion lausitz