Dorfclub 2011 Wildgrube

Vorschaubild

Schildaer Str. 1
Dorfgemeinschaftshaus
04924 Uebigau-Wahrenbrueck OT Wildgrube

Mobiltelefon (0163) 1967480 Dietmar Knape

Dorfclub in Wildgrube- Aufgaben und Ziele, für die Zukunft

 

Nachdem sich am 25.06.2011 während der Gründungsveranstaltung 26 Einwohner unseres Ortsteils ihre Bereitschaft zur Mitarbeit  signalisierten, waren bei unserer ersten Zusammenkunft am 12.08.2011 20 Einwohner anwesend. Da weitere 4 Einwohner entschuldigt waren, können wir auf insgesamt 24 Mitglieder für unseren Dorfclub 2011 zählen.

Der erste Tagesordnungspunkt sah vor, eine Dorfclubleitung zu wählen, insgesamt haben sich von den Anwesenden neun zur Wahl gestellt und wurden auch einstimmig bestätigt.

So sieht die Funktionsverteilung aus:

- Leiter Dorfclub                     Dietmar Henschel

- Stellvertreter Dorfclub          Gisbert Eulitz

- Finanzen                              Angela Thomas

- Öffentlichkeitsarbeit             Gabi Schönheit

- Ortschronisten                     Ilka Knape

                                               Ingrid Waldmann

- Objektverantwortlicher        

  Dorfgemeinschaftshaus      Rainer Thomas

- Zusammenarbeit Vereine,   Dietmar Knape

  Jugend und Unternehmen   Klaus Liebezeit

 

Die konkreten Funktionsbeschreibungen für die einzelnen Leitungsmitglieder werden in der nächsten Zusammenkunft besprochen. Ebenso ist von allen Anwesenden das schriftlich vorliegende Gründungsprotokoll vom 25.06.2011 zum Dorfclub verabschiedet worden.

In einem weiteren wesentlichen Thema ging es um die Verwendung der erhaltenen Förderung durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie, bestehend aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds des Landes Brandenburg und des Landekreises Elbe-Elster. Die Diskussionen der Anwesenden brachten zum Ausdruck, dass die vorhandenen Mittel sinnvoll und effektiv für die Ausstellung und Einrichtung von Gemeinschaftsobjekten sowie zur Qualifizierung und Betreuung der im Projekt integrierten ALG II-Empfänger verwendet werden.

Einzelne Aufträge zur Realisierung der Themen wurden an die Mitglieder des Dorfclubs übergeben.

Die Fortsetzung der Baumaßnahmen zum Dorfgemeinschaftshaus wurde ebenfalls besprochen. Hier wurden die Verantwortlichkeiten auf breitere Schultern verteilt, mit der Zielstellung, in eigener Arbeit am 09. Dezember 2011 das Objekt fertig zu stellen und einzuweihen. Einen Tag später, am 10. Dezember 2011, ist dann wieder ein kleiner Weihnachtsmarkt im OT Wildgrube geplant.

Das Fazit der ersten Zusammenkunft ist, dass die Dorfclubleitung bestrebt ist, mit allen Vereinen, Clubs und Unternehmen unseres Ortteils eine gute Zusammenarbeit zu organisieren und zu pflegen. Die Anwesenden Mitglieder des Dorfclubs haben sich dazu eindeutig positioniert und dafür ausgesprochen.

In der nächsten Zusammenkunft am 26.09.2011 um 20 Uhr  im Gasthof Prinz  wird die vorher genannte Feststellung einen Schwerpunkt bilden. Außerdem wird über eine Satzung für den Dorfclub, den Stand der Baumaßnahmen und der Realisierung des Einsatzes der Fördermittel beraten.

 

Am 09.Dezember 2011 wurden unser gemeinsam ausgebautes Objekt Dorfclub 2011 eröffnet. Am 10.12. konnten wir dann das ausgebaute Objekt für die Einwohner unseres Ortes zwecks Besichtigung eröffnen.

Ein Höhepunkt zum Jahresende wird sicherlich die Vorstellung des Heimatkalenders 2012 für die Orte Wildgrube, Domsdorf und Beutersitz und der entsprechende Postkasten für unsere Region, gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Brandenburg und des Landkreises Elbe –Elster.

 

 

Gabi Schönheit

Ilka Knape

Ingrid Waldmann