Theater im Schlosshof Uebigau (11.09.2017)

Die Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg veranstaltet jedes Jahr eine Sommertheater- Tournee.

Iin diesem Jahr gingen die Schauspieler und Musiker von theater 89 mit den „Hans Sachs Spielen“ auf Tournee in 14 Historische Stadtkerne u.a. in Uebigau am Freitag, dem 18.08.2017.

2017 ist natürlich Martin Luther das Thema sowie Mitstreiter seiner Zeit. Hans Sachs stand Martin Luther nahe und „promotete“ ihn und sein Wirken mit einem großen Sinngedicht.

Im Mittelpunkt standen die drei Schwänke: DAS HEISS EISEN, DER FAHREND SCHÜLER IM PARADEIS und DER ROSSDIEB ZU FÜNSING MIT DEN TOLLEN DIEBISCHEN BAUREN. Zudem wurden SPRUCHGEDICHTE sowie Auszüge aus DIE WITTEMBERGISCH NACHTIGALL, DIE MAN JETZT HÖRET ÜBERALL und DAS SCHLAURAFFENLAND rezitiert und deutsche Volkslieder gesungen. Der Vortrag der Schauspieler erfolgte in der originalen Mundart und war für das Publikum gut verständlich.

Es wär ein unterhaltsamer und immer mal zum Lachen anregender Kulturabend im Schlosshof Uebigau, der leider vorzeitig beendet werden mußte wegen heftigem Gewitterregen.

[alle Schnappschüsse anzeigen]