Brandenburgische Seniorenwoche

Brandenburgische Seniorenwoche (20. 07. 2022)

20. 07. 2022

Am Samstag, dem 18.06.22 fand im Haus des Gastes in Falkenberg/Elster die Veranstaltung zur 28. Brandenburgischen Seniorenwoche nach 2-jähriger Corona-Pause statt. Die Städte Uebigau-Wahrenbrück und Falkenberg/Elster begrüßten in diesem Jahr zum sechsten Mal ihre Seniorinnen und Senioren zu einer gemeinsamen Festveranstaltung. Der Nachmittag startete mit insgesamt 150 Teilnehmern mit Kaffee und Kuchen.

Die Begrüßung aller Anwesenden erfolgte durch den 2. Stellvertreter des Verbandsgemeindebürgermeisters, Herrn Delf Gerlach und durch den Ehrenamtlichen Bürgermeister von Falkenberg, Herrn Stephan Bawey.

Nach Eintreffen der Ehrenamtlichen Bürgermeisterin von Uebigau-Wahrenbrück, Frau Hapich, die zuvor an einer Beratung in Cottbus zum Thema Wasserversorgung für die Kommunen teilnahm, begrüßte sie ebenfalls alle Gäste.

Im Verlaufe des Nachmittags wurden Ehrungen für Seniorengruppenleiter/innen, die ihr langjähriges Ehrenamt beendet haben sowie eine Auszeichnung vorgenommen.

Mit einer Ehrenurkunde der jeweiligen Bürgermeister und einem kleinen Präsent wurden ausgezeichnet: siehe Foto von links zwischen dem Bürgermeister,

Frau Staab, Falkenberg; Frau Waldmann, Beutersitz; Frau Peschel, Langennaundorf; Herr Tranze, Zinsdorf; Herr Kießling, Drasdo und in Abwesenheit Frau Kretschmer, Uebigau.

Im Programm ging es dann weiter mit flotten Rhythmen und Tänzen der Falkenberger „Tanzmäuse“ und später mit einer Modenschau von 1957 bis in die 80er Jahre. Nach dem Abendessen bis zur Abfahrt der Busse wurde die Möglichkeit genutzt, das Tanzbein zu schwingen, aber auch im Verlaufe des Nachmittags Unterhaltungen zu führen auch mit Gästen aus anderen Ortsteilen.

Die Mitglieder der Seniorenbeiräte von Falkenberg und von Uebigau-Wahrenbrück sowie Mitarbeiter des ASB kümmerten sich schon im Vorfeld der Veranstaltung um die Herrichtung des Saales, eine liebevolle Tischdekoration und das Eindecken der Kaffeetafel und später um das Herrichten der Teller für das Abendessen. Mitglieder des Jugendbeirates der Stadt Falkenberg/Elster sorgten auch in diesem Jahr dafür, dass jeder schnell und freundlich bedient wurde sowie für das Geschirrabräumen.

Auf diesem Weg ein Dankeschön an die Mitglieder der Seniorenbeiräte, an die Jugendlichen und alle anderen Mitorganisatoren und Helfer. Außerdem gilt ein Dankeschön dem Kreis- und Landesseniorenbeirat, ohne deren finanzielle Zuwendungen eine Veranstaltung dieser Art nicht möglich wäre.

Begrüßung durch EA BGM Falkenberg
Foto vom Album: Brandenburgische Seniorenwoche
Auszeichnung Frau Peschel
Auszeichnung Frau Staab
Auszeichnung Frau Waldmann
Auszeichnung Herr Tranze
Auszeichnung Lothar Kießling
Foto vom Album: Brandenburgische Seniorenwoche
Isolde Kretzschmer nachträglich ausgezeichnet durch die Vorsitzende des Seniorenbeiratee UeWa Fr  Manogold-König und Fr  Schumann
Foto vom Album: Brandenburgische Seniorenwoche
Tanz
Gruppenbild Modenschau