Großartiges Konzert zum 120. Geburtstag

07.05.2019

In diesem Jahr besteht der Männerchor "Concordia" Domsdorf 120 Jahre. Das war Grund genug, diesem Jubilar, der wahrlich in die Jahre gekommen ist, feierlich am 04.Mai in der schon uralten "Louise" zu gratulieren und danke zu sagen. Dazu reisten zu  einem - am Ende noch nie in der Form dagewesenen - Konzert 5 Chöre, die Gebr. Graun-Schule mit einem Klarinettistinnen-Trio sowie einer 7-jährigen Violinschülerin und die Singklasse der Grundschule "Erich Schindler" Wahrenbrück an.

Hervorzuheben und zugleich sehr lobenswertes Novum ist für ein Chorkonzert  dieser Art das Zusammenspiel von talentierter Jugend mit den doch ein wenig älteren Chören mit deren Erfahrungen. Besondere Begeisterung rief beim zahlreich erschienenem Publikum der Auftritt eines 7-jährigen Mädchens - ein Violinentalent - vor den rund 200 Zuhörern hervor. Ein weiterer Höhepunkt, der mit rasendem Applaus gekrönt wurde, war der Auftritt der Singklasse Wahrenbrück mit seinen Darbietungen und dem Zusammenspiel mit unserem Männerchor "Concordia". Dafür sei der Leiterin, Frau Wolschke ganz besonders gedankt. Das Besondere bei diesem Konzert war die Kurzweiligkeit durch Vielfallt des Zusammenspiels und Abwechslung. Denn 3 junge Talente - junge Mädchen als Klarinettentrio auftretend - brachten ihre Stücke jeweils in hervorragender Darbietung dem aufmerksamen Publikum zu Gehör.

Absoluter Höhepunkt und in ewiger Erinnerung bleibend waren die Glanznummern des Singkreis Lausitz. Das waren schon "Profidarbietungen" besonderer Performance und Güte. Dieser Chor beging in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Danke für diese Leistungen sei der Chorleiterin, Frau Karin Schadock gezollt.

Die Frauen- und Männerchöre von Schönborn und Domsdorf machten schließlich ein rundes Ganzes aus diesem hervorragenden Konzert. Domsdorf hat bewiesen, daß die Jugend mit dem Alter fusionieren kann. Jedenfalls war das der Anfang und macht Mut für die Chorzukunft. Nach knapp drei Stunden gingen die vielen Konzertbesucher nach einer gelungenen Kulturveranstaltung in der altehrwürdigen Louise wieder zurück in ihre heimatliche Welt.

Allen Mitwirkenden und dem Veranstalter sei hier herzlichst gedankt. Diese Region hat was zu bieten!

Peter Kroll

Foto vom Album: Großartiges Konzert zum 120. Geburtstag
Foto vom Album: Großartiges Konzert zum 120. Geburtstag
Foto vom Album: Großartiges Konzert zum 120. Geburtstag
Foto vom Album: Großartiges Konzert zum 120. Geburtstag
Foto vom Album: Großartiges Konzert zum 120. Geburtstag