Jetzt sind Ihre Ideen gefragt

Jetzt sind Ihre Ideen gefragt

Ideen- und Kooperationsbörse zur Klimafolgenanpassung

Von den Auswirkungen des Klimawandels ist inzwischen jeder Betroffen: Steigende Temperaturen im Sommer, wärmere Winter, deutlich mehr und heftigeren Niederschlag einerseits, Trockenheit andererseits und dazu Extremwettersituationen, die für Chaos sorgen. Da lohnt es sich, gemeinsam nach Ideen zur Klimafolgenanpassung zu suchen.

Ende März 2017 wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt die „Ideen- und Kooperationsbörse zur Klimafolgenanpassung“ in der Kurstadtregion Elbe-Elster stattfinden. Die Vorbereitungen dazu sind im vollen Gange, und es wird jetzt bereits im Vorfeld eifrig nach Ideen gesucht.

„Jeder kann mitmachen und eigene Projektideen zum Thema Anpassung an den lokalen Klimawandel entwickeln, auf der Internetplattform www.kooperation-anpassung.de einstellen oder sich einfach direkt bei uns melden.“ erklärt die Projektmitarbeiterin Klimawandel der Stadt Uebigau-Wahrenbrück, Sabine Falk, die zum Organisationsteam gehört.

Gemeinsam kann dann überlegt werden, wie und mit wessen Hilfe diese Ideen umgesetzt werden können. Dazu wird auf der Ideen- und Kooperationsbörse Raum zum Austausch sein und entsprechende Projektpartner können gefunden werden. Am 12. Dezember wird das nächste Projekttreffen stattfinden, zu dem alle Interessierten und Unterstützer aus Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Behörden herzlich eingeladen sind.

M.Sc. Sabine Falk, Tel.: 035365 891-38                            E-Mail: sabine.falk@uewa.de

Dipl.-Ing. (FH) Daniel Willeke, Tel.: 035365-891-31

E-Mail: daniel.willeke@uewa.de

 

www.klimaschutz.uewa.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Uebigau-Wahrenbrück
Mi, 16. November 2016

Weitere Meldungen

2. Hüpfburgentag in Uebigau

auf dem Schützenplatz (Wahrenbrücker Straße - bei der Schule)Freitag, den 10.05.2024 von 13:00 - ...

Hinweis zu Bauarbeiten Bahnübergang Beutersitz und teilweise Sperrungen B101 ab 25.03.2024- 12.09.2024

Nach Information des Straßenverkehrsamtes des Landkreises Elbe-Elster geht die gesamte Maßnahme ...