Fahrrad-Demo / Sternfahrt des Aktionsbündnisses pro Radwege der Verbandsgemeinde Liebenwerda

Am Freitag, den 11.09.2020, findet unsere nächste Fahrrad-Demo pro Radwege innerhalb der Verbandsgemeinde Liebenwerda statt.

In diesem Jahr als Sternfahrt mit dem Ziel Bönitz, Sportplatz an der B 183.

Dort treffen sich Gruppen aus 5 Richtungen!

 

Start in Bad Liebenwerda (über Lausitz) ist vor dem Rathaus in Bad Liebenwerda um 14:30 Uhr.

 

Treffen für Falkenberg ist im OT Schmerkendorf, Straße Schmiedeberg (ehemals Gaststätte Ulmenhof) ab 14:00 Uhr, Start um 14:15 Uhr!

 

Treffen für Marxdorf ab 14:30 Uhr im Mühlenweg. Die Marxdorfer Gruppe fährt gemeinsam mit der Falkenberger/Schmerkendorfer Gruppe weiter nach Bönitz.

 

Treffen in Uebigau am Markt ab 14:15 Uhr, Abfahrt 14:30 weiter über Beiersdorf.

 

Treffen in Beiersdorf ab 14:30 an der Gaststätte Zur Linde. Die Beiersdorfer Gruppe schließt sich der Uebigauer Gruppe an.

 

Treffen in Wahrenbrück ab 14:15 Uhr vor dem Graun-Zentrum am Markt. Abfahrt in Wahrenbrück über Zinsdorf ist für 14:30 Uhr vorgesehen. Die Zinsdorfer radeln gemeinsam mit den Wahrenbrückern nach Bönitz.

 

Abfahrt in Langenrieth am Mehrzweckgebäude um 14:20 Uhr über Saxdorf und Kauxdorf nach Bönitz.

 

Treffen in Saxdorf an der Bushaltestelle, Abfahrt gegen 14:30/14:35 Uhr. Abfahrt in Kauxdorf ab 14:30 Uhr.

 

Im Interesse der Sicherheit aller Beteiligten ist den Anweisungen der Ordner unbedingt Folge zu leisten.

 

In Bönitz findet gegen 15:00 Uhr die Abschlusskundgebung statt, zu welcher wir wiederholt unseren Forderungen nach einem adäquaten Radwegenetz an Bundes-, Land- und Kreisstraßen innerhalb der Verbandsgemeinde Nachdruck verleihen wollen.

Bereits 2006 standen die Radwege Lausitz-Bönitz-Marxdorf (B 183) bzw. Schmerkendorf-Marxdorf auf den Landesbedarfslisten mit einem Realisierungshorizont spätestens nach 2011. Wie lange sollen wir noch vertröstet werden?

 

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass nach wie vor die Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie gelten. Halten Sie während der Sternfahrt und der Abschlusskundgebung Abstand bzw. tragen Sie Mund-Nasen-Schutz.

 

Die Teilnehmer der Sternfahrt haben die Möglichkeit, vor Ort in Bönitz ihre Fahrräder durch die Polizei codieren zu lassen. Voraussetzung sind die Vorlage eines Eigentumsnachweises (Kaufbeleg) und des Personalausweises, idealerweise ein eigener Kugelschreiber zur Hand und je nach Bedarf ein Mund-Nasen-Schutz.

 

Wir rechnen mit Eurer Unterstützung!

Ulrich Nink, Sprecher des Aktionsbündnisses pro Radwege

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Verbandsgemeinde Liebenwerda
Di, 08. September 2020

Weitere Meldungen

Veranstaltungshinweis auf Ausstellung und Einladung zur Informationsveranstaltung am 25.04.2024 (nukleare Endlagersuche)

Am Donnerstag, dem 25.04.2024 findet um 18: 00 Uhr eine Informationsveranstaltung des Bundesamtes ...

2. Hüpfburgentag in Uebigau

auf dem Schützenplatz (Wahrenbrücker Straße - bei der Schule)Freitag, den 10.05.2024 von 13:00 - ...