Kleingartenverein „Pestalozzi“ Uebigau


Ringstr. 13
04938 Uebigau-Wahrenbrueck OT Uebigau

Telefon (035365) 38046 Gerd Heischkel

 

Die Gründungsversammlung des Vereines fand am 08. 03. 1946 Statt.

Die Gartenanlage bestand bei der Gründung der Anlage aus insgesamt 102 Parzellen, von denen 95 zum Pachtzins von 25,00 RM pro Jahr sofort an Pächter vergeben wurden.

In der damalig wirtschaftlich schwierigen Zeit dienten die Gärten in erster Linie dazu, die Ernährung der Familien zu sichern. Unter äußerst schwierigen Bedingungen musste die Versorgung mit Gießwasser gesichert werden.

So wurden 6 Brunnen geschachtet und Handpumpen versehen.

Bereits bei der Gründung des Vereines wurde großer Wert auf die Einhaltung des Kleingartengesetzes gelegt.

 

Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Verein zu einem Kleinod in der Stadt Uebigau. Im Jahre 1956 wurde die elektrische Versorgung der Anlage in Angriff genommen. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Pächter die Möglichkeit, elektrische Pumpen zum Einsatz zu bringen. Dies war natürlich eine erhebliche Erleichterung für die Pächter. Der Verein entwickelte sich auch zu einem Träger vieler Veranstaltungen in der Stadt Uebigau. So fanden Maskenbälle und andere Veranstaltungen in der Gaststätte „Roter Hirsch“ statt.

 

Leider ging die Entwicklung nicht so weiter. Besonders nach 1990 hatten wir einen erheblichen Rückgang bei den Mitgliederzahlen zu verzeichnen.

So hat der Verein heute nur noch 55 Mitglieder. Dabei machte sich die Überalterung im Verein besonders negativ bemerkbar. Die geringe Zahl der Mitglieder hatte zur Folge, dass heute 17 Parzellen nicht bewirtschaftet werden.

Dies erfordert natürlich einen hohen Kraftaufwand, um die Anlage trotzdem in einem ordentlichen Zustand zu erhalten.

 

In den letzten beiden Jahren zeichnet sich jedoch eine kleine positive Entwicklung ab. So haben sich junge Familien dem Verein angeschlossen. Weiterhin konnten wir von diesen jungen Mitgliedern einige für die Mitarbeit in den neuen Vorstand gewinnen, der im September 2007 neu gewählt wurde.

Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Einwohner aus Uebigau und Umgebung sich für die Mitarbeit im Kleingartenverein „Pestalozzi“ entscheiden würden.

Für einen günstigen Pachtzins können Parzellen in der Größe von ca. 400 qm gepachtet werden. Der Beitrag beträgt 20,00 Euro im Jahr. Darin enthalten sind der Pachtzins und die Steuern sowie eine Versicherung.

Durch eine Investition wurde die Elektroanlage so ausgestattet, dass jeder Garten mit Kraft- und Lichtstrom versorgt werden kann. Der Kostenbeitrag beträgt pro Jahr zurzeit 20,00 Euro für Kraftstrom. Lichtstrom wird über einen Zwischenzähler nach individuellem Verbrauch abgerechnet. Die Kilowattstunde kostet 0,20 Euro, wobei der Strompreis sich aufgrund der jeweiligen Marktlage verändern kann.

 

Wir möchten mit diesem Beitrag auf unseren Verein aufmerksam machen und hoffen, dass wir neue Mitglieder gewinnen können.

Kommen Sie in die Anlage, schauen Sie sich um. Sie werden immer einen Ansprechpartner finden.

 

Interessenten wenden sich bitte an:

 

Herrn Gerd Heischkel oder Herrn Reinhard Muchatz

 

 

Der Vorstand