Klaus-Peter Manig


Parkweg 19
04938 Uebigau-Wahrenbrueck OT Uebigau

Telefon (035365) 8390
Telefon (035365) 8390

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.stauden-manig.de
Homepage: www.reegional.de

Öffnungszeiten:
März - November
Mo - Fr 9.30 - 18.00 Uhr
Sa 9.00 - 12.00 Uhr

 

Produkte:
Stauden(winterharte Gartenblumen)
im umfangreichen Sortiment für
Steingarten,
Rabatten,
Schatten,
winterharte Gewürzkräuter,
Wasserpflanzen und Gräser

 

Der älteste Nachweis der Gärtnerei am Uebigauer Schloss ist eine Bauzeichnung von 1903. Damals wurde ein kleines Gewächshaus gebaut, dessen Ruine in den späten 1980er Jahren abgerissen wurde.

 

Bis zum Kriegsende gehörte die Schlossgärtnerei der Familie von Bomhardt. Nach deren Enteignung und der Aufteilung der Grundstücke erhielt der Vertriebene Eugen Rosbroj, vielen Älteren in Uebigau und Umgebung noch gut bekannt als kauziger Aquarianer und Ziervogelzüchter, Haus und Gärtnerei übertragen.

 

Vor 1960 kam die Gärtnerei zur LPG Uebigau und wurde bis in die 70er Jahre ausgebaut. Ca. 1980 war es aber vorbei mit der „Uebigauer Schlossgärtnerei“. Die Gewächshäuser verfielen, wurden teilweise zur Baumaterialgewinnung abgerissen und vom Gelände der Gärtnerei wurden 5 Eigenheimparzellen abgetrennt. Im Jahr 1987 zog Klaus- Peter Manig, Enkel des legendären Eugen Rosbroj, in das geerbte Gärtnerhaus und machte sich am 1. April 1990 mit einer Staudengärtnerei selbständig. Aus kleinsten Anfängen heraus entwickelte sich eine kleine, aber leistungsfähige Spezialgärtnerei für Stauden, die in entsprechenden Fachkreisen deutschlandweit bekannt ist.