Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

LAG Elbe-Elster fördert weitere 10 kleine Initiativen im Jahr 2019

Der Vorstand der LAG Elbe-Elster hat am 07.11.2018 zehn Initiativen und Vereine ausgewählt, die im kommenden Jahr mit bis zu 5000 Euro Förderung für kleine Vorhaben aus dem LEADER-Programm unterstützt werden.

 

Bereits zur vierten Auswahlrunde für „kleine lokale Initiativen“ hatte die LAG Elbe-Elster bis Ende September aufgerufen. Das Interesse war groß - 38 Projekte hatten ihre Bewerbung eingereicht. Der Vorstand hat daraus anhand der Bewertungskriterien zehn Vorhaben ausgewählt. Die Förderung dafür wird nun Anfang des Jahres 2019 über die LAG Elbe-Elster beantragt, so dass die bestätigten Initiativen und Vereine ihre Kleinstprojekte im Jahresverlauf umsetzen können.

 

In der vierten Auswahlrunde waren gemeinschaftliche Vorhaben in Birkwalde, Crinitz, Doberlug-Kirchhain, Elsterwerda, Frauendorf, Hohenleipisch, Klingmühl, Kolochau, Ortrand und Schmerkendorf erfolgreich. Alle Vorhaben werden mit aktivem Engagement von Jung und Alt umgesetzt. So werden etwa ein Naturerlebnispfad in Hohenleipisch angelegt, Gemeinschaftsräume in Elsterwerda, Frauendorf und Schmerkendorf modernisiert oder erweitert, im Crinitzer Jugendklub neue Fenster selbst eingebaut und in Klingmühl ein generationsübergreifender Begegnungsort geschaffen.

 

Die LAG Elbe-Elster unterstützt seit 2016 jährlich kleine investive Vorhaben mit insgesamt bis zu 50.000 Euro. Im Jahr 2019 geht die LAG Elbe-Elster bereits in die vierte Runde dieser Sonderförderung für LEADER-Regionen im Land Brandenburg. Die bislang unterstützten 34 Kleinstprojekte kommen der örtlichen Gemeinschaft zu Gute und stärken den sozialen Zusammenhalt in den Dörfern und Städten. Besonderes Kennzeichen dabei ist, dass Jung und Alt selbst zupacken und gemeinsam Eigenleistungen erbringen.

 

Im laufenden Jahr 2018 wurden und werden 12 Kleinprojekte der dritten Auswahlrunde umgesetzt. Dabei waren und sind Initiativen aus Langenaundorf, Altenau, Maasdorf, Ossak, Grochwitz, Osteroda, Lieskau, Alt-Belgern, Plessa, Buchhain, Freileben und Dollenchen.

 

Die Ergebnisse aller Auswahlrunden finden Interessenten im Internet unter www.lag-elbe-elster.de in der Rubrik Förderung – Auswahlergebnisse.

 

Kontakt:

Thomas Wude / Sven Guntermann

LAG Elbe-Elster / Regionalmanagement

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Uebigau-Wahrenbrück
Mo, 19. November 2018

Weitere Meldungen

Hinweis zu Bauarbeiten Bahnübergang Beutersitz und teilweise Sperrungen B101 ab 25.03.2024- 12.09.2024

Nach Information des Straßenverkehrsamtes des Landkreises Elbe-Elster geht die gesamte Maßnahme ...

Sprechstunden der Verwaltung im Graunzentrum Wahrenbrück

Weitere Sprechstunden der Verwaltung im Graunzentrum WahrenbrückDie vom Bauamt und vom Amt für ...

logo erl

 

maerker

 

energiekommune

 

regionale Energieflaechenpolitik

 

ee tours

 

abc elbe

 

deutschland land der ideen

 

innovative Energieregion lausitz