Schloss Neudeck mit historischer Parkanlage

Vorschaubild

Land Brandenburg

Dorfstr.
04895 Uebigau-Wahrenbrueck OT Neudeck

Telefon (035341) 497510 Vorsitzende: Valentine Siemon
Mobiltelefon (0173 ) 6695525 Thomas Münch
Mobiltelefon (0176) 24701037 Vorsitzende: Valentine Siemon

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.schloss-neudeck.net . www.schloss-neudeck.net.

Öffnungszeiten:
kann z.Zt. nicht besichtigt werden auf Weisung des derzeitigen Besitzers- Land Brandenburg

Sicht durch Rundfenster

Das Renaissanceschloss aus dem Jahre 1521 wurde auf den Resten einer kleinen Wasserburg aus dem 13./ 14. Jahrhundert errichtet. Das Schloss wurde mehrfach umgebaut, so dass es zahlreiche Elemente aus verschiedenen Stilepochen wie Renaissance, Barock und Jugendstil aufweist. Lupold von Brandenstein begann 1521 mit dem Bau des zweigeschossigen Hauptgebäudes der Schlossanlage. 1550 ließ er den östlichen Turm errichten. Zwischen 1615 und 1687 erweiterten die neuen Besitzer, die Familie von Schleinitz, das bestehende Gebäude nach Westen und errichteten den Wendelstein und den westlichen Turm. Während des 30-jährigen Krieges wurde das Schloss stark zerstört. Johann Friedrich von Patow veränderte die Schlossanlage zu Beginn des 18. Jahrhunderts noch einmal grundlegend. Die Fassade und die Innenräume des Schlosses wurden im Barockstil gestaltet.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde SCHLOSS NEUDECK im Zuge der Bodenreform enteignet und in den folgenden Jahrzehnten in unterschiedlicher Weise genutzt. Letzter Nutzer der Schloss- und Gutsanlage war bis 1999 die Landespolizei Brandenburg. Danach setzte ein Verfallsprozess ein, der sowohl durch Leerstand als auch durch eine gescheiterte Privatisierung entstanden war.

Diese Entwicklung konnte erst 2010 durch den Förderverein-Schloss Neudeck e.V. vorübergehend gestoppt werden.

Leider musste der Verein aufgeben, so dass das Schloss, wieder im Besitz des Landes Brandenburg, auf einen neuen Investor für eine neue Zukunft wartet.

Eingebettet in die das Schloss umgebene Wasserlandschaft der Schwarzen Elster ist Schloss Neudeck eines der bedeutendsten kulturhistorischen und architektonischen Denkmäler des Landes Brandenburg.

 


Fotoalben


Sonstige